Hier finden Sie Neuigkeiten zu unserer Praxis, unserem Team und zu interessanten Themen.

Interview mit Swissdentalnews

Heute ist ein Interview mit mir über das Thema "Volkskrankheit Kieferschmerz" erschienen:

hier geht es zum Interview

Schwitzen unerwünscht? Die Wirkung von Botulinumtoxin auf Hyperhidrose

Schwitzen ist ein natürlicher Prozess, der unseren Körper kühlt und von Giftstoffen befreit. Doch für manche Menschen kann es zu einem lästigen oder sogar unangenehmen Problem werden -  Hyperhidrose. Zum Glück gibt es eine Lösung: Botulinumtoxin. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Wirkung von Botulinumtoxin auf Schweissdrüsen und wie es helfen kann, überschüssiges Schwitzen effektiv zu reduzieren.

Was ist Botulinumtoxin? Botulinumtoxin ist ein Gift, das von den Bakterien Clostridium botulinum produziert wird. Es ist das giftigste biologische Toxin, das bekannt ist. Die Wirkung von Botulinumtoxin beruht auf der Hemmung von Nervenimpulse, die den Muskeln die Kontraktionsbefehle übermitteln. Dadurch werden die Muskeln erschlafft und können sich nicht mehr zusammenziehen. Die Wirkung setzt nach ca. 72 Stunden ein und hält in der Regel mehrere Monate.

Wir wirkt Botulinumtoxin auf die Schweissproduktion? Eine Hyperhidrose ist eine übermässige Schweissproduktion, die nicht dem thermischen oder emotionalen Zustand entspricht. Die Behandlung kann hier Linderung bringen, da das Toxin die Schweissdrüsen blockiert.

Was können Nebenwirkungen sein? In seltenen Fällen kann es zu Rötungen, kleinen Blutergüssen oder Juckreiz an der Einstichstelle kommen.

So reduzieren Sie Schmerzen und Schwellungen nach einer Weisheitszahnoperation

Eine Weisheitszahnoperation kann mit Schwellungen einhergehen. Aber es gibt auch gute Nachrichten - es gibt viele Möglichkeiten, um Ihre postoperative Erholung zu erleichtern! In diesem Blog-Beitrag werrden wir einige der besten Tipps und Tricks teilen, um Schmerzen und Schwellungen nach einer Weisheitszahnentfernung effektiv zu reduzieren.

Welche Medikamente helfen gegen die Schwellung und den Schmerz?

Zu den Medikamenten, die Ihnen helfen gehören in erster Linie Mefenacid und Ibuprofen. Beides sind entzündungshemmende Schmerzmittel (NSAIDs). NSAIDs blockieren bestimmte Botenstoffe, die Entzündungen und Schmerzen verursachen. Die Wirkung von Ibuprofen und Mefenacid ist stärker als die von Paracetamol.

Was sind andere Methoden, um die Schmerzen und Schwellungen zu lindern?

1.2.2022

UNSERE NEUEN FOLGEN UNSERES KIEFERGELENK PODCAST:

Kostenfrei bei iTunes

Kiefergelenk Podcast bei Spotify

Gerade habe ich wieder 2 neue Folgen unseres Kiefergelenk Podcast aufgenommen. Ende dieser Woche erscheint unsere Folge: Parasympathikus, Vagusnerv und Kiefergelenk. Es geht um die Themen:

Was ist genau der Parasympathikus und N.vagus?
Was ist die Aufgabe des Parasympathikus?
Wie kann man diesen trainieren?
Welchen Zusammenhang gibt es zu Kiefergelenk-Beschwerden


Ende nächster Woche (10.2.22) erscheint dann eine Folge rund um das Thema der Biss-Störungen:

Warum können die Ober- und Unterkieferzähne nicht zusammen passen?
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Biss-Störung/Okklusionsstörung zu beseitigen?
Was ist eine Umstellungsosteotomie
Was mache ich am besten bei einer Stauchung im Kiefergelenk wie z.Bsp. nach einem Sturz

2.1.2022

Am Donnerstag erscheint eine neue Folge unseres Kiefergelenk Podcast. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Weisheitszähnen und Kiefergelenks-Beschwerden?

31.12.2021

Wir haben gerade eine neue Folge unseres Kiefergelenk Podcast bei itunes und spotify hochgeladen. Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Jahr!

30.12.2021

Neu bieten wir einen Download für eine Trance gegen Zähneknirschen an:

Trance gegen Zähneknirschen

15.3.2021

Morgen spreche ich im Webinar der Swiss Dental Hygienists über Entzündungen im Kopf-/Gesichtsbereich, Anmeldungen sind noch möglich.

23.10.2019

Eine neue Folge unseres "Kiefergelenk Podcast" ist auf itunes verfügbar, es geht um das Thema rund um die Kiefergelenksarthrose.

 18.6.2019

Unser Buch "Klebe und rolle den Kieferschmerz weg" ist nun erhältlich! Wir wünschen viel Erfolg bei den Übungen!

19.11.2017

Kieferchirurg - Oralchirurg - Kieferorthopäde?

Häufig werden wir gefragt, was der Unterschied zwischen einem Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen, einem Oralchirurgen und einem Kieferorthopäden sei.

Alle drei haben Zahnmedizin (5 Jahre) studiert. Der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg hat immer zusätzlich noch ein komplettes Medizinstudium (5-6 Jahre) absolviert und ist somit Arzt und Zahnarzt.

Der Fachzahnarzt für Oralchirurgie hat nach dem Zahnmedizinstium eine 3-jährige Weiterbildung durchlaufen und behandelt in der Mundhöhle.

Der Fachzahnarzt für Kieferorthopädie hat nach dem Zahnmedizinstudium eine 4-jährige Weiterbildung gemacht und behandelt Kiefer- und Zahnfehlstellungen mit herausnehmbarer oder festsitzender Zahnspange.

Der Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie hat nach dem Zahnmedizinstudium, 5-6 Jahre Medizin studiert und anschliessend eine 4-jährige Weiterbildung gemacht, hinzu kommen in der Schweiz  noch 2 Jahre allg. Chirurgie. Er behandelt Erkrankungen der Mundhöhle, des Gesichtes und des Gesichtsschädels, kann aber auch bei z.Bsp. Knochenaufbauten Knochen am Becken oder Unterschenkel entnehmen. Er arbeitet eng mit Oralchirurgen und Kieferorthopäden zusammen.

14.8.2017

Wir sind wieder zurück aus den Ferien und wünschen allen, die auch wieder zurück aus den Ferien sind, einen guten Start!

 

10.6.2017

Heute fand unsere 2. Fortbildung zum Thema Reanimation von Erwachsenen und Kindern für Praxis-Teams statt. Im ersten (theoretischen) Teil ging es um chirurgische Notfälle, Theorie der Reanimation bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen. Nach der Mittagspause ging es dann weiter mit dem praktischen Teil mit AED und Reanimation vom Erwachsenen bis zum Säugling.

An dieser Stelle danken wir nochmals ganz herzlich Frau Dr. Sandra Becker und Herrn Bernhard Schreiner von narkose.ch/Limmatklinik Zürich für den spannenden Theorie- und Praxisblock.

 

Termin online buchen »

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
PD Dr.Dr.med. A. Kruse Gujer AG
Aarau - Uster - Zürich

Tel.: +41 44 940 99 44
Fax: +41 44 940 99 45

info@kieferchirurgie-uster.ch
E-Mail-Sprechstunde »
Überweisungen »